Tiguan

Felgendurchmesser
Farbe
Produktart
Reifenqualität

VW Tiguan

VW Tiguan

 

Auch in Sachen SUV hat Volkswagen natürlich einiges zu bieten. Mit dem VW Tiguan präsentiert VW seit 2007 im Rahmen der IAA in Frankfurt ein Modell, der jede Deiner Fahrten zu einem Abenteuer macht, egal ob über Stock oder über Stein. Egal ob Tiguan I, Tiguan II und Tiguan Allspace, nicht zuletzt die zahlreichen Highlights dieses Modells sorgen für einen unverwechselbaren Fahrspaß. Ebenso sorgt die Ausstattung für einen hohen Fahrkomfort und das sogar bei längeren Strecken.

Fun Fact: Der kompakte Geländewagen mit viel Platz verdankt seinem Kunstnamen einer Umfrage der Auto Bild und setzt sich aus den Begriffen Tiger und Leguan zusammen. Darin werden auch seine besonderen Eigenschaften deutlich: Robust und anpassungsfähig, mit einem Hauch von Exotik.

Eins hat der Tiguan seinen Konkurrenten definitiv voraus: Die Motorauswahl. Die ist bei diesem Modell nämlich deutlich größer. Da wären zum Beispiel vier Benzinern zwischen 1,4 Litern und 125 PS bis 2,0 Litern mit 220 PS und großem Turbo-Triebwerk und vier weitere Diesel mit zwei Litern Hubraum und 115 bis 240 PS. Er erreicht damit Spitzengeschwindigkeiten von ganzen 228 km/h bei einem souveränen Durchschnittsverbrauch von nur 4,7 Litern. Das kann sich definitiv sehen lassen! Sechs von acht Motorvarianten verfügen hier außerdem über Allradantrieb, alternative Antriebe bietet der Tiguan auch gar nicht an.

Auch im Test liefert Deutschlands beliebtester SUV wie erwartet ein gutes Ergebnis. Denn die Verarbeitung des VW Tiguan ist nicht nur hochwertig, auch ergonomisch sowie technisch gibt es hier nichts zu meckern. Das findet auch das Euro-NCAP-Gremium und gibt dem souveränen Geländewagen im Crashtest die Fünf-Sterne-Höchstwertung.

Wie sollte es auch anders sein, lediglich der Preis ist diskutabel: Ähnlich wie beim VW Golf 8 sorgen auch hier zahlreiche Hightech-Erweiterungen und Optionen preislich für ordentlich Luft nach oben. Der Einstiegspreis für einen Benziner mit 125 PS und Frontradantrieb liegt hier bei 26.575 Euro, bei Diesel mit 115 PS mit gleicher Antriebsart muss man schonmal 28.300 Euro hinblättern.